Resümee Phoenix Con 2010 / 2016 / 2015 / 2014 / 2013 / 2012 / 2011 / 2010 / 2009 / 2008


Surtur PC-X: Datenbogen, Hintergrund, Bauanleitung

68 Battletech -Begeisterte haben sich zu unserem zehnjährigen Jubiläum in Braunschweig versammelt. Es wurden Fights und Turniere ausgetragen Szenarien bestritten und viele Legenden vergangener Schlachten untereinander ausgetauscht.

Als ich gegen 16 Uhr am Freitag eintraf wurde in der Küche schon fleißig vorbereitet die Theke bestückt und rund die Hälfte der benötigten Tische war schon im Cafe. Kurz gesagt der Aufbau lief einfach nur Rund, so dass es einem richtig Spaß machte. Als wir dann gegen 18 Uhr den Con eröffneten waren Bier und Cider angezapft, im Ofen schmurgelte der erste Krustenbraten, samt Kartoffelgratin und der Aufbau war weitestgehend abgeschlossen. Hier schon mal ein Dank an all die fleißigen Hände die da mit angepackt haben!

Zum Eintritt gab es dann unser Jubiläumspräsent. Zu unserem 10. Con bekam jeder Gast den von uns entworfenen Surtur als Mechfigur mit laminierten Datenbogen und Hintergrundgeschichte. Dazu konnte sich jeder noch in eine Liste eintragen lassen um diesen Mech auch zukünftig bei seinem Verein spielen zu können. Für diese Möglichkeit noch mal einen herzlichen Dank an Team Trueborn, Mechforce, Mechword, Söldnerstern und BT-Liga.

>>> Alle Daten zum Surtur PC-X unter Downloads <<<




Blick von der Theke Blick ins Cafe Die Schuldigen des Vitrineninhaltes

Am Abend startete dann der Sanifair-Contest der Mechumbauten. Dieses Jahr dann zum dritten Mal beim Phoenix-Con wurde wieder um die besten Designs geboten und die so ergatterten Exemplare ins Feld geführt.

Kolja eröffnete derweil den Basteltisch während Kay und ich die Vitrine mit unseren und Koljas Mechs schmückten. An den anderen Tischen wurden munter Chapterfights ausgetragen wovon ich hier einen LordProtector '67 Fight hervorheben möchte ich mit 36.000 BV pro Seite. Dabei traten mehrere Chapter für das Wolfs Dragoner Zeta-Battallion gegen ein Chapterbündnis der Liga Freier Welten an .

Mit Matthias machte ich dann noch ein kleines Wiedereinstiegsgefecht und verkrümelte mich dann irgendwann in den Morgenstunden in meinen VW-Bus…



Sanifair Contest Fight Groß-Fight - Wolfs Dragoner - Marik



Fight Vitrine Kolja am Basteltisch

Eine kleine Kaffee-Injektion und weiter ging es am Samstag. Der letzte Fight, aus der vergangenen Nacht lief noch und neue waren bereits ausgehandelt. Der Aufbau des Schrauberturniers wurde fortgesetzt, während die ersten Neuankömmlinge begrüßt wurden und der Shop für die ersten Interessierten sein Tore öffnete.



Blick zur Theke Fight Gardisten Runde



Turnierkarte Schrauberturnier Schrauberturnier


Gegen halb drei Uhr startete dann das Schrauberturnier mit 16 Teilnehmern, als Überraschung wurde dabei nach Solaris-7-Regeln gespielt. Die einzelnen Runden, von Achtel- bis Halbfinale fanden nach Ausscheidungsverfahren auf einer BT-Karte statt. Das Finale zwischen Daniel Kirschner und Martin Sachse, die beiden 4-Beiner Mechs des Turniers, wurde als Doubleblind ausgetragen. Über einen Beamer konnte der Kampf der beiden Kontrahenten im Cafe mitverfolgt werden. Zielsicher steuerten beide auf dieselbe Kaverne zu und lieferten sich ein hartes Duell, das Martin schlussendlich, durch sein sicheres Auftreten, klar für sich entscheiden konnte. Herzlichen Glückwunsch Martin!!!                 >>> Hier ein PDF vom Siegermech <<<

an dieser Stelle der Rückblick von Carsten:

Hier ein kurzes Resümee vom 1. Schrauber Turnier:

16 Teilnehmer standen sich in ihren selbst entworfenen Maschinen gegenüber. Gespielt wurde auf den von uns entworfenen Gotcha Karten, die aus der kreativen Feder von Kolja Flashhawk Geldmacher stammen. Nach der Bekanntgabe dass wir das Turnier nach modifizierten Solaris VII Regeln spielen werden gab es eine kurze Pause damit die Teilnehmer die Regeln in Ruhe studieren konnten. Dann ging es auch schon direkt los.
In den 8 Vorrunden haben 2 Teilnehmer nach einigen Runden das Handtuch geworfen, nachdem sich herausstellte das ihre Maschinen gegen die viel beweglicheren Gegner keine Chance sahen.
Interessant war auch der P-Con 2010-1 von Patrick Klötze. Bis ins Halbfinale ohne seine PPC einzusetzen. Am Würfelglück scheiterte im Viertelfinale schon Gerd Röling, der sich mit seinem Speed Urbie und einer AC/20 durch das Feld pflügen wollte.
Alle Konstruktionen und der Turnierablauf werden noch vor dem Pcon XI auf unserer Homepage zum Download bereit stehen.
Das Finale entschied sich dann zwischen Martin Sachse mit seinem P-Con SPDR 2010-3 und Daniel G. Kirschner mit dem 4Jump. Das Gefecht fand allerdings nicht auf unseren Gotcha-Karten, sondern Double Blind in Ichiyama statt. Die Beiden fanden sich dann auch recht schnell, und der folgende Schlagabtausch aus MG-Schüssen, Laserstrahlen und Nahkampfattacken wurde live per Webcam in unser Café übertragen. Den Kampf entschied dann Martin Sachse für sich und er trug damit den Turniersieg 2010 davon. Gratulation!!!

Carsten „Scorpion“ Masche




Blick in den Shop kurz vorm Turnierfinale Maik in Flammen

Dann machte ich mich am Basteltisch daran für Andreas den frisch erworbenen Mjölnir-Thunderbolt zusammen zu bauen. Die folgende Plauderei in gemütlicher Thekenrunde bescherte mir noch einen nächtlichen Fight. Im Duell konnte ich meinem Mitspieler erfolgreich die Vorzüge einer Mongoose gegenüber dem Wolfhound darlegen. Ein gelungener Abend und super Runde mit vielen tollen Storys, Diskussionen und Getränken bis in den Morgen…


Als ich nach kurzem Schlaf gegen Mittag, frisch geduscht, mich im Cafe umsah wurden wieder fleißig die Würfel gerollt und die Figuren über die Pläne geschoben. Gerd hatte ein Szenario mitgebracht, „Der Retter in strahlender Rüstung“ ein Mechwarrior-Konzept-Szenario der Mechforce Germany e.V. Die in Bedrängnis geratene Miliz von Vobos sieht sich einem übermächtigen Feind gegenüber und sucht ihr Heil in der Flucht.



Mechwarrior-Konzept-Szenario Fight Blick ins Cafe

Kolja startete zur Quickstrike-Einführung, mit umgebasten MWDA-Figuren ging es auf zur Schlacht um die Kabelkanalbrücke. Ein schickes, schnelles Spiel das dazu noch Laune macht und einen auch mal richtig viele Einheiten in die Schlacht werfen lässt.



Quickstrike Quickstrike Quickstrike

Ich spielte mit Maik E. noch einen spannenden Fight gegen Ela in dem sich gerade noch zur richtigen Zeit das Glück für uns wendete so dass wir ihn für uns entscheiden konnten. Das war ein klasse Fight und einfach schön Ela mal wieder dabei zu haben.



Fight LRJ Teppich Quickstrike

Danken möchte ich allen Gästen dafür dass ihr dieses Wochenende für uns wieder zur Battletech-Party gemacht habt, insbesondere Thore Loki Larson wie auch Ela für die schönen Fotos und Gerd für das mitgebrachte Szenario.

Von uns möchte ich Danken: Kolja für das bauen unseres Jubiläums-Mechs und für die Quickstrike Runde, Carsten für sein schönes Turnier, Marcus J. für Getränke und Sanifair Contest, Markus D. für das klasse Essen, Tina für den leckeren Kuchen und Daniel & Kay für die Übertragung des Turnierfinales.
Maik S, Maik E., Torsten, Christian, Dennis und allen oben Genannten für Auf- & Abbau, Theken & Küchendiensten und die vielen Handgriffe die ein Con einfach braucht!

Danke, es hat wieder Riesenspaß gemacht !!!

Jan F.

 


Noch ein paar Inpressionen vom Con: